Exportzuwachs im August um 5,2%

Exportzuwachs im August um 5,2%

Der Exporteuren Rat der Türkei (TIM) gab den Exportwert für August mit 11,73 Mrd. USD bekannt (+5,2% gegenüber dem Vorjahresmonat). Es war das beste Augustergebnis seit Gründung der Republik.

Fertigkleidung und Konfektionsware führten die Exportliste mit 1,559 Mrd. USD an, gefolgt von Chemieerzeugnissen (1,433 Mrd. USD) und Produkten der Automobilindustrie (1,268 Mrd. USD).

Deutschland Ausfuhrpartner Nr. 1

Die fünf wichtigsten Ausfuhrländer waren der Reihe nach: Deutschland, Großbritannien, Irak, USA und Russland. Der Exportzuwachs nach Deutschland, Großbritannien und in die USA war mit 12%, 19% und 30% jeweils zweistellig. In den ersten acht Monaten des Jahres verkaufte die Türkei Güter im Gesamtwert von 9,968 Mrd. USD nach Deutschland. (Übersetzung: Dr. Uwe Fiedeldei)