2015 wird Rekordjahr für die Finanzindustrie, außer Bankwesen

Reformen haben dem türkischen Nichtbankensektor, neue Impulse verliehen. Vor dem Hintergrund eines Wirtschaftswachstums von 3% legten 2014 die Bereiche Leasing um 23%, Factoring um 22% und sonstige Finanzierungsleistungen um 17% zu. Angesichts dieser Zahlen wird für 2015 ein Rekordjahr erwartet.

Jul-Aug 2015

Nach Angaben ihres Dachverbandes FKB (Verband der Finanzierungsinstitute) verzeichneten Leasing, Factoring und sonstige Finanzierungleistungen, außer Banken, bereits im vergangenen mit 23%, 22% bzw. 17% außerordentlich hohe Zuwachsraten. Dieser Trend hat sich im I. Quartal 2015 fortgesetzt. Die konsolidierten FKB-Daten zeigen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres für die drei Bereiche zusammen einen Zuwachs der Aktiva um 24,9% auf 32 Mrd. USD, des Transaktionsvolumens um 16,9% auf 13,8 Mrd. USD und der operativen Forderungen um 26% auf 29,1 Mrd. USD. Die Finanzwirtschaft, außer Banken, erhöhte im I. Quartal 2015 ihr Eigenkapital um 15% auf 4,7 Mrd. USD und erwirtschaftete einen Nettogewinn von 166 Mio. USD (+25,3%).

Osman Zeki Özger, Vorstandsvorsitzender des FKB, äußerte sich im Februar, nach der Bekanntgabe der Daten für 2014, in der Zeitung Dünya zu den weiteren Aussichten für die Branche. Den Stand der Aktiva gab Özger damals mit 30,7 Mrd. USD an; als Ziel habe man sich einen Wert jenseits von 38,5 Mrd. USD gesetzt. Für 2015 rechnet er fest mit einem Rekordjahr.

Exportfinanzierung

Zur Exportförderung hat die Branche laut Özger neue Finanzmittel erschlossen. Für das Export-Factoring nannte der FKB-Vorsitzende ein Geschäftsvolumen von 6,5 Mrd. USD, das von den Finanzierungsinstituten vermittelt wurde. Firmen erhielten aus Mitteln der türkischen Zentralbank Kredite zu äußerst günstigen Bedingungen. Özger riet Exporteuren dazu, diese über die Türk Eximbank bereitgestellten Leistungen unbedingt in Anspruch zu nehmen.

Factoring-Branche führt zentrales Rechnungserfassungssystem ein

FKB hat in Zusammenarbeit mit der Firma Kredi Kayıt Bürosu A.Ş. (KKB) die Arbeiten an einem zentralen Erfassungssystem für Rechnungen (MFKS) abgeschlossen. Damit soll verhindert werden, dass Factoringfirmen und Banken eine Forderung mehr als einmal vorfinanzieren. Nach Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde für das Bankwesen (BDDK) wurde das System in Betrieb genommen. In der ersten Phase werden im MFKS Dokumente und Informationen zu übernommenen Forderungen erfasst; dazu gehören normale Rechnungen, E-Rechnung und Kaufverträge. In der zweiten Phase, die noch für dieses Jahr geplant ist, sollen Zahlungsinstrumente wie Schecks und Wechsel sowie Inkassoinformationen hinzugefügt werden. Damit wird das MFKS nach dem „Risikocenter“ zu einer weiteren wichtigen Auskunftsplattform. Auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen FKB und der Einnahmenverwaltung wurde die Datenbank um die Bürgernummer, die Steuernummer und die Funktionen E-Rechnungskontrolle zur Steuerpflicht und E-Rechnungsverifizierung erweitert. Damit wurde für die Wirtschaft und das Finanzsystem eine Plattform von abfragbaren und rückverfolgbaren Daten geschaffen, die zur Berichterstellung nutzbar sind. www.fkb.org.tr

Geschäftskredite wichtiger als Privatkredite

Die Sparte Finanzierung von privaten PKW, die ebenfalls zum Geschäftsfeld der vom FKB vertretenen Institute gehört, hat nach den Worten von Özger in 2014 stark gelitten. Dank des Aufwärtstrend bei Fahrzeugverkäufen habe man die Verluste ausgleichen und etwas zulegen können. Die Finanzierung von Privatverbrauchern spiele mittlerweile eine geringere Rolle als die von Unternehmen. Finanzinstitute leisten laut Özger einen wichtigen Beitrag bei der Finanzierung von Investitionen weltbekannter Marken wie Mercedes, MAN, Volvo und Fiat in der Türkei. Während die Branche bei Privatkrediten einen Rückgang von 25% verzeichne, seien Geschäftskredite um 50% gewachsen. Im Ergebnis habe sich damit eine Ausweitung des Gesamtkreditvolumens um etwa 25% ergeben. Durch die Finanzierung von LKW und Zugmaschinen, die für Großprojekte im Land eingesetzt werden, leistet die Branche damit einen Beitrag zur nationalen Wirtschaftsentwicklung. Die neue Gesetzgebung ermöglicht neuerdings auch die Lagerfinanzierung. Früher konnte eine Fahrzeugrechnung erst nach Ausstellung an den Endkunden finanziert werden. Jetzt können bereits Händler ihren Bestand finanzieren. Abbas Özpınar