Nettogewinn türkischer Banken stieg 2015 um 6% auf 9 Mrd. USD

Die Zahlen der türkischen Bankwirtschaft für das Jahr 2015 wurden bekannt gegeben. 2015 erwirtschafteten die Banken 8,9 Mrd. USD netto, ein Plus von 6% gegenüber dem Vorjahr.

Jan-Feb 2016

Nettogewinn türkischer Banken stieg 2015 um 6% auf 9 Mrd. USD

Die türkischen Banken wachsen weiter im Einklang mit der Gesamtwirtschaft. Die Daten der Bankenaufsicht BDDK) für das Jahr 2015 zeichnen ein klares Bild: Die Bankwirtschaft legte im vergangenen Jahr 6% zu und verzeichnete einen Nettogewinn von 8,9 Mrd. USD. Das Eigenkapital der Banken erreichte Ende 2015 einen Stand von knapp 91 Mrd. USD bei Gesamteinlagen in Höhe von 430 Mrd. USD. 

Das Aktivgeschäft erreichte ein Volumen von 810 Mrd. USD
Laut BDDK-Daten weiteten die Banken 2015 ihr Kreditvolumen um 20% auf über 510 Mrd. USD aus. Im gleichen Zeitraum nahm die Summe notleidender Forderungen um bedenkliche 30,5% auf 16,4 Mrd. USD zu. Das Aktivgeschäft wuchs kräftig (+18,2%) und erreichte zum Jahresende 810 Mrd.USD. Die Kernkapitalquote fiel jedoch gegenüber 2014 von 16,28% auf 15,56%.

Ertragskraft gesunken
Trotz anhaltenden Wachstums ist die Ertragskraft der Banken in den vergangenen 10 Jahren stetig gesunken. In einer Analyse, die am 3. Februar 2016 in der Zeitung Dünya erschien,wird der Rückgang der Ertragskraft der Aktiva innerhalb des letzten Jahrzehnts mit 55% und des Eigenkapitals mit 46% angegeben.

Dieser Trend setzt ein nach den umfangreichen Reformen und Neustrukturierungen der Branche im Krisenjahr 2001. In den letzten 10 Jahren hat sich die Situation weiter verschärft. Betrug die inflationsbereinigte Ertragsrate des Eigenkapitals 2006 noch 12% lag sie 2015 bei gerade einmal 2,3%. Die Nettozinsmarge fiel im gleichen Zeitraum von 13,7% auf 7,8%. Den stärksten Rückgang bei der Ertragskraft mussten die Beteiligungsbanken verkraften. Verzeichneten sie 2006 noch eine Ertragsrate von 3,3% auf ihre Aktiva, waren es 2011 bereits weniger als 2% und
im vergangenen Jahre ganze 0,35%. Bis 2014 konnten die Banken die Einbußen bei Zinserträgen noch durch andere Einnahmen ausgleichen; letztlich sahen sie sich jedoch aufgrund massiver Kundenbeschwerden zur Reduzierung von Gebühren, Provisionen und anderen Dienstleistungsentgelten gezwungen, die immerhin 13% ihrer Gesamterträge ausmachen.
Die internationale Ratingagentur Fitch hat in einer Erklärung vom 4. Februar 2016 die Aussichten für den Bankensektor der Türkei als stabil angegeben. In der Mitteilung wird die Kapitalisierung der türkischen Banken als angemessen gewertet. Was die Auswirkungen von Veränderungen bei risikobehafteten Vermögenswerten betrifft, die ab März wirksam werden, kam Fitch zu keinem eindeutigen Urteil.                                                            

Von der Neuordnung wird allerdings eine Harmonisierung mit den Anforderungen des Basler Ausschuss für Bankenaufsicht erwartet sowie eine bessere direkte Vergleichbarkeit mit internationalen Banken. Der Anstieg bei Einzelhandelskrediten in Höhe von 8% in 2015 wird von der Ratingagentur als inflationsangemessen gewertet. Von der Neuregelung wird kein rascher Anstieg bei diesen Krediten erwartet.

(Bericht Abbas Özpinar; Übersetzung: Dr. Uwe Fiedeldei)